Aluminiumanoden werden für Schiffe empfohlen, die hauptsächlich auf Binnengewässern fahren. Der Typ 8 ist speziell für die Heckmontage konzipiert.
Für Schiffe, die überwiegend auf Binnengewässern fahren, empfehlen wir Aluminiumanoden, da Aluminium eine größere Potentialdifferenz zu anderen Metallen aufweist als Zink. Dies ist sehr wichtig, da Süßwasser einen höheren elektrischen Widerstand aufweist als Salzwasser.
Kathodischer Schutz mittels Anoden ist ein "Muss" für den Schutz aller Metallteile unter Wasser. Deshalb sind nicht nur bei Stahlbooten, sondern auch bei Holz-, Glasfaser- und Aluminiumrümpfen Anoden erforderlich. VETUS Aluminium-Anoden bestehen aus einer Aluminium-Indium-Zink-Legierung Mil - A - 24779 (SH). Alle VETUS-Anoden sind stromlinienförmig und werden entweder mit speziell angefertigten Bolzen, die an einen Stahlrumpf geschweißt werden können, oder mit speziellen Rumpfbolzen für Glasfaser- und Holzboote befestigt. Wir liefern diese Bolzen und Schrauben separat.
Bei der Bestellung geben Sie bitte immer das Material des Rumpfes an. Alle Metallteile müssen einen direkten Kontakt zur Anode haben. Daher müssen die mitgelieferten Bolzen für z.B. Fiberglasrümpfe eine Drahtverbindung haben, damit ein Kontakt mit den Metallteilen hergestellt werden kann. Bei Booten aus Fiberglas und Holz müssen nur die Metallteile geschützt werden. Die Anoden werden ohne Anschlussset geliefert. Alle VETUS Anoden haben eine schützende Farbschicht auf der Montageseite, um Schäden an der Lackierung Ihres Bootes zu vermeiden.